Tierisch verspielt
Projektdaten:
- Titel: Tierisch verspielt
- Bündnispartner 1: Bildungshaus Lurup, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Alsterdorfer Markt 4, 22297 Hamburg
- Bündnispartner 2: Schule Langbargheide, Langbargheide 40, 22547 Hamburg
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hamburg e. V., Am Kratt 33b, 22549 Hamburg
- Autorenpatin: Inga Marie Ramcke ist Kinderbuchautorin und vermittelt Wissenschaft auf einem besonderen Weg: mit und über Handpuppen und Storytelling. Hierzu schreibt sie auch ihre Doktorarbeit an der Europauniversität Flensburg. Nebenbei arbeitet sie in Hamburg als Stadtführerin. Im Moment ist sie mit ihrer Dugong-Handpuppe mit dem Projekt "Plötzlich Wissen!" zum Thema Meere und Ozeane unterwegs. Ihr erstes Buch, der "Reiseführer für Tiere", erzählt spielerisch von Tiermigration und der dahintersteckenden Wissenschaft. Ihre Bücher werden veröffentlicht bei: Folio Verlag/Bozen, KOSMOS Verlag/Stuttgart, Carlsen Verlag/Hamburg, Arena Verlag/Würzburg, moses.Verlag/Kempen.
- Zeitraum: 10.01.2025 - 31.12.2025
- Format: Modul 1 (ganzjährig)
- Ort: Hamburg
- Bundesland: Hamburg
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Inhalt des Buchs - Folgt
Cover des Buchs - Folgt
Projektbeschreibung
Das Thema "Tierisch verspielt" geht dem erforschenden, spielerischen Gestalten von Texten auf den Grund.
Die kreative Textarbeit bedeutet in diesem Jahr: Spielen, spielen, spielen.
Spielregeln gehören nicht nur zu Spielen, sondern auch zu Geschichten. Im Fokus steht die Geschichte und wie wir sie aufbauen können. Welche Regeln gibt es hier? Und welche wollen wir anwenden?
Wir verwenden Spiele aller Art, um anhand dieser Geschichten zu erfinden und neue Plots ins Leben zu schreiben. Dabei nutzen wir Brettspiele, Bewegungsspiele und (theaterorientierte) Improvisationsspiele.
Bei genauerer Betrachtung der Brettspiele gehen wir auf folgende Fragen ein, die uns helfen werden, eigene Geschichten zu "erspielen":
Welche Figuren tauchen in den Spielen auf? Welche Fähigkeiten werden ihnen zugeschrieben? Gibt es magische Elemente und wenn ja, welche? Wie verändert sich das Spiel, wenn sich die Regeln ändern? Und wer darf überhaupt die Regeln ändern?
Wir nutzen Spiele, wie "Das verrückte Labyrinth", "Sagaland", "Hexentanz" u.a., um den Aufbau von Spielen und Geschichten zu erkunden. Natürlich spielerisch! Wir erfinden Regeln und Geschichten. Was passiert, wenn es mal nicht weiter geht im Spiel? Wie nutze ich das in einer Geschichte? Wir (er)arbeiten Analogien und Andersartigkeiten, Rätselgeschichten und vielleicht sogar ein Theaterstück.
Das Erkunden, wie ein Plot funktioniert, und dass Theaterstücke oft in 3 bis 5 Akten aufgebaut sind, kommt ebenfalls nicht zu kurz und kann in gemeinsamen Geschichten eingesetzt werden.
Im ersten Block wird die Gruppe von Verena Steiner unterstützt. Sie ist als Tänzerin im Kindertanztheater aktiv, so dass die Gruppe auch davon profitieren wird, wie wir Geschichten spielerisch in Bewegungen umsetzen können. Vielleicht bauen wir aus unseren Körpern auch eine Kurzgeschichte - je nachdem, wo die Regeln unserer Gruppe hinführen.
Im Sommer und Herbst widmen wir uns den anverwandten Kunstrichtungen Illlustration und Theater & Zirkus, da dann die Illustratorenkollegin Eva Jaeger-Nilius sowie die Zirkuspädagogin Mareike Bongers zugegen sein werden. Die Figuren für unsere Geschichten werden gezeichnet und gespielt. Und weiter verfeinert.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Folgen
Texte der Autorenpatenschaft
Folgen
Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.
Ich und die Welt |
Ich und die Welt |
Ich und die Welt |
Ich und die Welt |
Claustrum – Der verschlossene Ort |