TIERE TIERE TIERE IM WUPPER-TAL

Projektdaten:

  • Titel: TIERE TIERE TIERE IM WUPPER-TAL
  • Bündnispartner 1: Gesamtschule Barmen, Unterdörnen 1, 42283 Wuppertal
  • Bündnispartner 2: Bibliothek Gesamtschule Barmen, Unterdörnen 1, 42283 Wuppertal
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Nordrhein-Westfalen e.V., Wülfrather Straße 2, 42579 Heiligenhaus
  • Autorenpate: Dirk Walbrecker wurde in Wuppertal geboren und zog nach dem Abitur nach München. Dort studierte er in mehreren Anläufen Germanistik, Theaterwissenschaften und schließlich Pädagogik, Psychologie und Grundschul-Didaktik
    Nach vieljähriger Tätigkeit in der Filmbranche arbeitete er einige Jahre als Lehrer. Mit 42 beschloss er, endlich freiberuflicher Autor zu werden. So entstanden Hörspiele, Drehbücher und weit über 50 Kinder- und Jugendbücher - inzwischen in 15 Sprachen übersetzt, einige auch mit Preisen ausgezeichnet. In den vielen letzten Jahren wird der Autor in allen deutschsprachigen Ländern zu Lesungen bzw. Autoren-Begegnungen eingeladen, außerdem zu ein- oder mehrwöchigen Schreib-(Kunst)-Werkstätten - in den letzten Jahren speziell zu diversen Großprojekten im Rahmen von KULTUR MACHT STARK. Dirk Walbrecker ist Vater von drei Töchtern, lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau in Landsberg am Lech und hat seit einigen Jahren Wuppertal (wegen mehrerer literarischer und pädagogischer Projekte) wieder zu seinem Zweitwohnsitz erkoren.
  • Zeitraum: 01.02.2024 - 30.11.2024
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Wuppertal
  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs - Folgt

Cover des Buchs - Folgt

Projektbeschreibung

Unsere aktuelle Lebenssituation, speziell die ökologische, beschäftigt uns alle. Tier- und Pflanzen-Arten sterben tagtäglich nahezu weltweit in kaum glaublicher Anzahl. Durch die globale Erwärmung schmelzen Gletscher, riesige arktische Gefilde verschwinden, das Meerwasser steigt bedrohlich, die Durchschnitts-Temperaturen der Luft und des Wassers steigen jährlich...
Wir Menschen, vor allem in den Industrieländern, vergiften Land und Wasser - mit schlimmsten Folgen für Flora und Fauna.
All diese Negativ-Nachrichten erreichen Jugendliche über die diversen Medien, im Fach-Unterricht und zumeist auch im familiären Bereich.
Wir dürfen davon ausgehen, das alle Jugendlichen (von frühester Kindheit an) einen Bezug zu diesem oder jenem Tier haben, mit ihnen mehr oder weniger bewusst hautnah aufgewachsen sind.
Auch in bildungsferneren Familien sind Fabeln und Tiermärchen erzählt oder medial vermittelt worden. Haustiere (nicht nur Kuscheltiere) dieser oder jener Art sind, eventuell im weiteren Familien-Umfeld oder bei Freunden, nicht selten. Bei Spaziergängen im üppig grünen Wupper-Tal wird es freudvolle Begegnungen mit Tieren gegeben haben...
Aber: Reichen diese Erlebnisse aus, um eine tiefere und bewusstere Beziehung zu unserer so bedrohten Tierwelt entstehen zu lassen? Wie können die Jugendlichen (trotz der vielen negativen Nachrichten) zu positivem Handeln in Sachen Naturschutz animiert werden?
Wie können sie, wie wollen wir alle gemeinsam zukünftig unser Leben unter solch schwierigen Bedingungen gestalten?
Welche positiven Energien, welche "Werte" stehen uns auch weiterhin zur Verfügung oder müssen neu geweckt und be-/gelebt werden, um "Naturschützer", um aktiver Tier-Liebhaber (nicht nur von Haustieren) zu werden?

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.