Neue Wörter, Neue Welten
Projektdaten:
- Titel: Neue Wörter, Neue Welten
- Bündnispartner 1: Helene-Lange-Schule, Lauenburger Str. 110, 12169 Berlin
- Bündnispartner 2: Gottfried-Keller-Gymnasium, Olbersstraße 38, 10589 Berlin
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V., Weisestraße 50, 12049 Berlin
- Autorenpatin: 1989 in Luhansk geboren, lebte Margaryta Surzhenko seit 2014 in Kyjiw, zurzeit in Leipzig. Nach einem Studium der Politikwissenschaft musste sie 2014 mit Beginn des Krieges im Donbas ihre Heimatstadt verlassen. Sie verfasste zwei Bücher mit Geschichten über Flüchtlinge, die im Krieg alle Besitztümer verlieren, aber trotzdem Freundschaft und Liebe finden (2014: Ato. Geschichten von Ost nach West; 2015: Hobe. Geschichten von West nach Ost). 2015 schuf Surzhenko eine Website mit 300 modernen Märchen für Kinder. Außerdem verfasste sie drei weitere Romane. Im Sommer 2022 war sie writer-in-residence des Literaturhauses Niederösterreich in Krems, im Herbst nahm sie an den Tagungen des Netzwerks Eine Brücke aus Papier in Weimar teil. Zusammen mit 11 weiteren ukrainischen Künstler*innen erhielt sie 2022 ein Sonderstipendium des Freistaats Bayern in Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.
- Format: Modul 5 (Kompaktmodul ohne Übernachtung)
- Ort: Berlin
- Bundesland: Berlin
Downloads zur Autorenpatenschaft
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen.
Projektbeschreibung
An vier Tagen kommt die ukrainische Autorin Margaryta Surzhenko in Verbindung mit der bildenden Künstlerin Anna Kabashna an die Helene Lange Schule. Durch die mehrsprachige Autorin und bildende Künste soll die Sprachbarriere überwunden werden. Es sollen Schreibtechniken für eigene Texte entwickelt werden. Dazu gehören: Entwicklung von Protagonisten, Entwicklung von Plots, Entwicklung von Rahmenhandlungen und die Visualisierung von Geschichten durch Collage-Techniken.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor.
Texte der Autorenpatenschaft
Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Textmaterial vor.

Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule |
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
Geschichten und Modelle zur Traumschule und dem Ort drumherum
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
Geschichten und Modelle zur Traumschule und dem Ort drumherum