Meine Welt. Deine Welt
Projektdaten:
- Titel: Meine Welt. Deine Welt
- Bündnispartner 1: Sekundarschule Kreuzberge, Werner-Seelenbinder-Ring 59, 06849 Dessau-Roßlau
- Bündnispartner 2: Evangelische Jugend Anhalts, Friedrichstr. 22/24, 06844 Dessau-Roßlau
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V., Paracelsusstraße 2b, 06114 Halle (Saale)
- Autorenpatin: Constanze John studierte Pädagogik, Germanistik und Geschichte. Sie engagiert sich seit der 1990er Jahre für die literarische Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen, sowohl im Sinne der Literatur als auch der Stärkung der heranwachsenden Persönlichkeiten. U.a. leitete sie in der Industriestadt Zwickau über zwanzig Jahre eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Zu erwähnen ist auch die Mitarbeit in der europäisch agierenden Jugendliteraturwerkstatt Graz sowie die Gründung der Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder, die seit 2012 am Haus des Buches in Leipzig tagt, bis 2023 getragen vom FBK im Freistaat Sachsen e.V., dem Kulturamt Leipzig sowie vom Haus des Buches selbst. Hinzukommen seit 15 Jahren Erfahrungen speziell im kreativen Schreiben und Erzählen mit sprach- und sprechbehinderten Kindern und Jugendlichen. 2008 engagierte sich Constanze John maßgeblich für die Neugründung des FBK im Freistaat Sachsen e.V. und wurde dessen Gründungsvorsitzende. Constanze John ist seit 1997 freiberufliche Schriftstellerin; sie arbeitet für Bühne, Rundfunk, schreibt Lyrik und Prosa, auch für Kinder, und wurde in letzter Zeit vor allem durch ihre Reiseliteratur bekannt; zuletzt: 40 Tage Aserbaidschan, bei DuMont Reise.
- Zeitraum: 01.10.2024 - 01.11.2024
- Format: Modul 3 (kurzzeitig)
- Ort: Dessau-Roßlau
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Projektbeschreibung
Mit dem Thema MEINE WELT. DEINE WELT soll es vor allem um Selbstwahrnehmung/ Selbststärkung gehen sowie auf der anderen Seite um Wahrnehmung des Anderen, Nicht-Eigenen, ja, auch des Fremden. Vor allem die eigene kreative Arbeit innerhalb der Schreibwerkstätten soll als metaphorisches “Abenteuer“ wirken: Die „Heldin“ wie der „Held“ stärken sich zunächst für ihre Reise ins Unbekannte, bereiten sich vor, schauen auf ihre eigenen Stärken/ Schwächen/„Gaben“, um dann „unterwegs“ andere Welten kennenzulernen und dort dann auch gut zurecht zu kommen. Das klingt anspruchsvoll, beginnt aber ganz klein, bei ICH und DU. Und wird auch während der Werkstätten immer wieder seitens der künstlerischen Leitung neu justiert, um die Teilnehmer*innen jeweils dort abzuholen, wo sie gerade sind, sowie passend zum jeweiligen Alter. Methodische Wechsel sind vorgesehen, sowohl im Schreiben als dann auch mit einer improvisierenden Theaterwerkstatt als auch einer Hörspielwerksstatt.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Texte der Autorenpatenschaft
Die Schule brennt
Ich lief zur Schule. Auf dem Weg zur Schule sah ich Hanna. Wir begrüßten uns. Dann liefen wir weiter. Und dabei lachten wir und redeten, bis wir angekommen waren. Hanna war eine Klassenstufe unter mir. Ich brachte sie zu ihrer Klasse. Auf dem Weg zu meiner Klasse sah ich dann ein Mädchen, die ich nicht mochte. Sie hasste mich. Sie versuchte, mich zu ärgern. Aber ich ignorierte sie. Und das machte sie aggressiv. Ich lief weiter zu meiner Klasse.
In der Hofpause sah ich Hanna wieder. Ich erzählte es Hanna und wie mich das verletzt hatte. Mich verletzte fast alles. Hanna versuchte, mich zu beruhigen und dann war alles wieder gut. Aber auch Hanna ging es nicht gut, weil sie vor ihrer Klasse sprechen musste. Und das hasste sie. Sie mochte es nicht. Ich beruhigte sie. Und dann gab es einen Vorfall an unserer Schule. In unserer Mädchentoilette brannte es. Die Lehrer meinten zu uns, wir sollten im Schulhof bleiben. Aber Hanna hatte Angst. Das konnte ich nicht mit ansehen: Ich nahm ihre Hand und wir verließen die Schule.
Hala
Tanzen im Mondlicht
Hi, ich bin ein Mondmädchen und ich tanze gern im Mondlicht. Ich fühle mich dabei immer so frei. Das ist ein gutes Gefühl. Na ja, auf jeden Fall erzähle ich euch jetzt einmal, wie ich das alles mache: Ich stehe morgens auf, mache mich fertig für die Schule und gehe danach in die Schule. Und am Nachmittag gehe ich wieder nach Hause, mache meine Hausaufgaben, esse etwas und warte, bis es Nacht ist. Dann klettere ich aus meinem Fenster, weiter aufs Dach und tanze im Mondlicht. Das ist einfach nur schön.
Lina
Unglaubliche Welt
Die Schule, sie ist groß, und blau-weiß.
Aber ich mag eigentlich keine Schule.
Aber egal.
Außer dem Schulhof gibt es viele Bäume und Bänke.
Jedes Mal auf dem Schulhof spielen Kinder mit Bällen. Oder Tischtennis.
An der Schule gibt es wenige Lehrer.
Ich nehme gern am Unterricht teil. Ob es in Mathe ist oder in Englisch, egal!
Schule ist wichtig.
Es gibt aber auch sehr viele Klassen. Und ich bin in der 7b.
Meine Freundin heißt Lina Z.
Wir reden miteinander oder gehen raus und treffen uns da.
Wir laufen und laufen.
Wir gehen auch auf Lost Places.
Das sind verlassene Gebäude.
Sara
Wir beide weinten
Ich und mein bester Freund liefen in den Straßen hin und her und redeten miteinander, bis wir anhielten. Wir sahen, dass ein etwa elf Jahre alter Junge vor unseren Augen keine Luft mehr bekam. Wir handelten schnell. Mein Freund hat den RTW gerufen und ich leistete erste Hilfe. Als der RTW kam, nahmen sie den Jungen mit. Wir trauerten immer noch/ wir hatten große Sorge um sein Leben. Als wir beide die Nachrichten anguckten, sahen wir, dass der Junge verstorben war. Wir beide weinten.
Fabian (Zu dem Satz: Beide weinten.)
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