Autorenpatenschaften in Bremen (Archiv)
Auf dieser Seite finden Sie alle Autorenpatenschaften der letzten Jahre zurück bis 2013, welche der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. im Bundesland Bremen durchgeführt hat. Die Auflistung erfolgt chronologisch – beginnend mit dem aktuellsten. Die Projekte fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Bremen e. V. statt.
Die aktuellen Autorenpatenschaften aus dem Jahr 2025 zum Bundesland Bremen finden Sie hier.
- Im Projekt wird es darum gehen, für die Kita-Voßstraße ein eigenen Kita Song zu entwickeln und diesen dann mit den Kindern des Projektes gemeinsam zu erarbeiten und aufzunehmen. Hierbei soll ein wichtiger Aspekt auf das Thema Kinderrechte gelegt werden und dabei im speziellen das Thema Frieden herausgearbeitet werden.
- In diesem interkulturellen Schreibprojekt mit Nevfel Cumart werden den Jugendlichen gezielt Impulse gegeben, um sich den Themen der eigenen Identität, dem Begriff Heimat und der Sprache, besonders im Kontext der Migration, des Ankommens, der Begegnung mit dem Fremden zu widmen.
- Unter Anleitung des Schriftstellers Ingo Cesaro sollen eigene Gedichte geschrieben werden, diese mit Bleilettern gesetzt und dann eigenhändig auf einer Handpresse gedruckt werden.
- Gemeinsam mit den Kindern gestaltet die Autorin und Liedermacherin kreative Tage rund um das Geschichtenlied über die Figur „Anna im Land Verkehrtherum“.
- Kinder lieben Detektiv- und Ermittlungsgeschichten. Unter dem Motto „Wir Kinder in unserer Welt“ begebe ich mit den Kindern der 4. Klasse der „Neue Grundschule Lehe“ auf eine Entdeckungsreise einmal um den Globus.
- Allein die Anreise per Schiff ist ein Abenteuer. Die Insel wird im Rundgang erkundet, Nordseemuseum und Hummerbuden werden in Augenschein genommen, eine Bunkerführung weist auf Grausamkeit von Krieg und Vernichtung hin, ein Besuch der Düne mit ihren Seehunden und Kegelrobben bedeutet ein besonderes und einmaliges Naturerlebnis.
- Gemeinsam mit Vorschulkindern wird sich der Autor Florian Müller auf die Reise durch die Kinderrechte begeben. Die Kinder sollen erfahren, welche Rechte für sie wichtig sind. Gemeinsam sollen die (für die Kinder des Kindergartens) wichtigsten Kinderrechte aufgedeckt und erarbeitet werden.
- Aus der Vergangenheit lernen, was heißt das? Was steckt in diesem „Nie wieder“? Ein „Es-war-einmal?“
- Die Schüler*innen und Schüler arbeiten gemeinsam und kooperativ zusammen, wie es das Thema „Wege der Freundschaft“ nahelegt. Schreiben, Schauspieltraining und die Arbeit an der Inszenierung bieten dabei sowohl für einen körperlichen als auch für einen sprachlichen Ansatz Anknüpfungspunkte.
- Die Bedeutung der mündlichen Überlieferung von Märchen und Geschichten über verschiedene Kulturen hinweg wird betont, wobei klassische Werke wie "Münchhausen" und "Aladin" als Beispiele genannt werden. Das Werkstattprojekt in Bremerhaven soll die TeilnehmerInnen dazu animieren, durch die Analyse und Diskussion von Reiseromanen wie "Sindbad der Seefahrer" eigene fantasievolle Geschichten zu entwickeln, die an diese Romane anknüpfen können.
- Es beginnt mit einer Autorenbegegnung, bei der die Teilnehmenden den Werkstatt-Leiter in seiner Eigenschaft als Autor kennenlernen. Der Text „Strandgut“ liegt dabei an der Schnittstelle zwischen Prosa- und Theatertext, auch der Vortrag beinhaltet bereits schauspielerische Aspekte.
- Wir fangen auf allen möglichen Kanälen Lang- oder Kurzwellen ein, transponieren Radiowellen in den Hörbaren Bereich, plündern Archive mit Klangaufzeichnungen außerirdischer Radiowellen, knacken den Apparat Radio und machen ihn zu einem eigenen Instrument in der Tradition der Crackle Boxen von Michel Waizfish (1973 → 50 Jahre).
- Ausgehend von dem Gedicht „Das Königreich von Nirgendwo“ aus dem Buch „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ des berühmten Helgoländer Dichters und Schriftstellers James Krüss wird Uwe-Michael Gutzschhahn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des viertägigen Workshops zeigen, wie man mit Sprache spielen, Wörter erfinden und die Welt bildlich auf den Kopf stellen kann.
Projekte von 2013 bis 2022
Hier findet ihr die Autorenpatenschaften der ersten und zweiten Förderphase des Projektes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Viel Spaß beim Schmökern!

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