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Projektdaten:

  • Titel: „Weißt du, wie viel Häuslein stehen, in der weiten, weiten Welt“ Eine literarische Heimatsuche
  • Bündnispartner 1: Bibliothek OT Eggersdorf, Am Markt 18/19, 15345 Petershagen/Eggersdorf
  • Bündnispartner 2: Jugendclub der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, Elbestr. 1, 15370 Petershagen/Eggersdorf
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V., Lindenstraße 5, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Autorenpatin: Yvonne Zitzmann wurde 1976 in Frankfurt (Oder) geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Psychologie in Potsdam war sie mehrere Jahre Geschäftsführerin des Literaturkollegium Brandenburg e.V. und schrieb für verschiedene Printmedien. Seit 2010 ist sie freie Autorin und verfasst Lyrik, Prosa, Hörspiele und literarische Übersetzungen (aus dem Russischen). Mit ihrem Debütroman „Tage des Vergessens“ (2021) erreichte sie über die Grenzen Deutschlands hinaus große Aufmerksamkeit. Neben Lesungen bietet sie auch kreative Schreibworkshops für Kinder und Erwachsene an. Yvonne Zitzmann ist Mitglied der GEDOK Brandenburg e.V., des Friedrich-Bödecker-Kreises und der Uckermärkischen Literaturgesellschaft. Sie lebt mit ihrer Familie in Rangsdorf unweit Berlins. Für ihr Schaffen erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien.
  • Zeitraum: 01.05.2022 - 15.12.2022
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Petershagen-Eggersdorf
  • Bundesland: Brandenburg
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 332


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 332

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 332

 

Projektbeschreibung

Kaum etwas anderes beschäftigt Jugendliche in diesem Alter mehr als die eigene Identität. Dazu ziehen sie sich gern in ihr Zimmer zurück. Doch welche Häuser spielen eine wichtige Rolle im Leben von Kindern? Allem voran die eigene Wohnung, die Schule, aber es könnte auch das alte Haus der Großeltern sein, ein Krankenhaus, Kaufhaus, Rathaus, Waisenhaus oder ein seit langem leer stehendes Haus. Welche Beziehungen habe ich zu den Menschen, die in diesen Häusern wohnen oder arbeiten? Und was könnte das Haus mir zu erzählen haben, wenn es selbst sprechen könnte?
Um die Verknüpfung zweier Künste geht es bei der Frage: Wie sieht mein Traumhaus aus? Dieses muss nicht nur gezeichnet, sondern mit ganz viel Leben gefüllt werden - mittels Kurzgeschichten und Gedichtformen wie Haiku und Elfchen.
Spielerisch lernen die Teilnehmer:Innen die verschiedenen poetischen Formen und Erzählperspektiven kennen. Doch es gibt auch den Blick über den Tellerrand hinaus. In welchen Unterkünften wohnt man zum Beispiel in der Mongolei (Jurte), in Grönland (Iglu), in Afrika (Wellblechhütte), in Brasilien (Lehmhütte)? Wie lebt es sich dort? Dem gilt es schreibend nachzuspüren.
Neben realistischem Erzählen soll auch Fantastisches nicht zu kurz kommen. Zum Thema „Das verwunschene Haus“ soll eine Fantasygeschichte entstehen.
Und wenn mit der neuesten Technik im Smart Home alle Küchengeräte einmal nicht mehr gehorchen wollen – welches Chaos könnte sich daraus entwickeln? Darüber und über unsere Abhängigkeit von technischen Dingen sollen die Jugendlichen schreibend nachdenken.
Technisch hoffentlich ohne Probleme verläuft die Entstehung des begleitenden Buches – auch darin werden die Jugendlichen eingebunden.

 

Bilder

 

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 332


Ein Haus mit Wald

Mein Zuhause ist groß, denn meine Eltern leben getrennt, also habe ich zwei Zuhause. Ich fange dann mal mit dem von meinem Papa an. Bei Papa habe ich ein Haus, es ist hellgelb und hat einen Stock. Wir haben keinen Keller aber dafür einen riesigen Wald hinter dem Haus.
Wenn man in das Haus reinkommt, ist auf der rechten Seite Papas Arbeitszimmer. Das Zimmer ist mit Papas Arbeitscomputern vollgestopft. Wenn man ein oder zwei Schritte weitergeht, sieht man mein Zimmer, das ich gerade erst umgeräumt habe. Mein Zimmer ist groß, und ich habe ein Hochbett, unter dem eine Lichterkette, ein cooler Teppich und ein kleines Regal sind.
Direkt gegenüber ist das Wohnzimmer, da stehen ein großes Sofa und ein altes Radio (über 50 Jahre alt). Bei Papa habe ich leider keinen Fernseher.
Hinter dem Esstisch liegt die Küche. In der Küche befinden sich ein großer Kühlschrank, ein Waschbecken und ein Herd. Das Bad ist gegenüber vom Schlafzimmer. Im Bad gibt es eine Dusche und eine Badewanne. Es gibt auch noch einen Badeschrank. Im Schlafzimmer gibt es ein riesiges Bett, einen Schrank und Klamotten. Das war eine kleine Beschreibung von meinem Haus bei Papa.

Marike, 10 Jahre


Es wird viel gebaut

Ich lebe in einem gelben Haus mit meiner Mama, meinem Papa, meinem Bruder, meinem Hund und meinen Fischen. Wir haben einen Keller, ein Erdgeschoss, eine erste Etage und einen Dachboden. In unserem Haus gibt es elf Zimmer. Es gibt auch einen großen Garten mit einem Spielhaus, einem Trampolin und einer Schaukel. Unser Garten befindet sich vor unserem Haus. Wir haben aber auch einen kleinen Garten hinter unserem Haus. Dort soll später noch ein Gemüsebeet sein. In letzter Zeit haben wir viel Baustelle in unserem Haus. Manchmal müssen wir sogar von außen in unser Haus gehen, weil ein neuer Boden gegossen wird.
Weil mein Bruder und ich oft streiten, hat er jetzt ein eigenes Zimmer, was ihm viel besser gefällt als meins. Er mag Dinos und keinen Mädchenkram.

Joline, 10 Jahre, Petershagen


Unser Haus

Mein Haus ist grau mit einem Streifen. In meinem Haus leben auch noch meine Mama, mein Papa und meine kleine Schwester Louisa. Wir haben einen sehr großen Garten. In unserem Garten stehen eine Schaukel und eine Stange mit zwei Etagen. Mein Haus ist groß und schön. Auf der Straße vor unserem Haus stehen Spielgeräte.
Meine Freundin wohnt nur drei Häuser von mir entfernt. Ich wohne in Petershagen. Ich liebe das Essen von meiner Mama. Bei meiner Nachbarin spiele ich Klavier. In unserem Garten steht ein Schuppen. Am Rand meiner Straße wachsen Blumen.

Filina, 9 Jahre, Petershagen

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