Als die Puppen tanzen lernten

Projektdaten:

  • Titel: Als die Puppen tanzen lernten
  • Bündnispartner 1: "Grundschule im Park", Staatliche Grundschule Ebersdorf, Weg der Jugend 6, 07929 Saalburg-Ebersdorf
  • Bündnispartner 2: Freizeitclub Zoppoten e.V., Zoppoten 3, 07929 Saalburg-Ebersdorf
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V., Magdeburger Allee 4, 99085 Erfurt
  • Autorenpatin: Angela Carl arbeitet sei vielen Jahren in der Sprach- und Leseförderung. Als Puppenspielerin und Autorin verbindet sie fantasievolle Geschichten und Theater miteinander. 2001 gründete sie den "Kleinen Theaterladen". Mit ihrem ersten Kindertheaterstück erhielt sie einen ersten Preis beim "Thüringer Märchen- und Sagenfest". Ihr Betätigungsfeld sind Kindergärten, Schulen und Bibliotheken. Daneben tritt sie mit Ihrer "Guckkastenbühne" und als Märchenerzählerin auf. Ihre Ausbildung erhielt Angela Carl am "Volkstheater Mainz". Sie ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen eV. und im Thüringer Schriftstellerverband.
  • Zeitraum: 01.08.2024 - 28.02.2025
  • Format: Modul 6 (Ganztagsmodul)
  • Ort: Saalburg-Ebersdorf
  • Bundesland: Thüringen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

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Projektbeschreibung

Grundschulkinder entwickeln ein Puppentheaterstück

Jedes Kind kann sich in seiner Fantasie Märchen vorstellen - auch diejenigen, die in ihrer Freizeit wenig oder gar nicht lesen. Auseinandersetzungen mit problematischen Themen, wie z.B. Grausamkeiten, patriarchales- oder ausgrenzendes Verhalten, die in vielen Märchen vorkommen, bleiben dabei nicht aus. Durch ein behutsames Herantasten über Fragen zu diesem speziellem Genre möchte ich die Kinder zum Schreiben eines Puppentheaterstücks motivieren. Beim Schreiben werden auch problematische Themen zur Sprache gebracht, die anschließend im Handpuppenspiel gelöst werden. Dabei hilft die Distanz der Kinder zu den Puppen. Diese verschafft ihnen Raum, eigene Ideen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen, die die Puppen stellvertretend für sie ausführen. Die Kinder agieren dadurch als ihre eigenen Regisseure. Es ist vorgesehen dass die Kinder ihre eigenen Puppen basteln. Die richtet sich nach der Interessenlage der Teilnehmenden und der zeitlichen Möglichkeit. Da im Vorfeld kleinere Werkstätten geplant sind.

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