Wenn Wörter laufen lernen

Projektdaten:

  • Titel: Wenn Wörter laufen lernen
  • Bündnispartner 1: Hans-Fallada-Schule, Harzer Straße 73-74, 12059 Berlin
  • Bündnispartner 2: Manfred-Bofinger-Bibliothek, Karl-Kunger-Straße 30, 12435 Berlin
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e. V., Weisestraße 50, 12049 Berlin
  • Autorenpatin: Julia Kapelle wurde am 2.12.1973 geboren. Sie hat an der Hochschule für bildende Künste Hamburg Film und an der Universität der Künste Berlin Kunst im Kontext studiert. Sie hat 2014 das Projekt TRICKMISCH - DAS MOBILE SPRACHLABOR gegründet. Seit zehn Jahren produziert sie zusammen mit Sprachförderschüler*innen lyrische Texte, poetische Animationen und Trickfilme, die im DaZ Unterricht zum Deutsch lernen verwendet werden. Sie hat eine interaktive audio-visuelle Erzähl-Plattform ausgebaut, die im Unterricht und außerschulischen Bereich genutzt wird.
  • Zeitraum: 01.12.2024 - 31.12.2024
  • Format: Modul 5 (Kompaktmodul ohne Übernachtung)
  • Ort: Berlin
  • Bundesland: Berlin

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

An vier Tagen gibt Julia Kapelle - Autorin, Filmemacherin und Initiatorin vom Projekt TRICKMISCH - DAS MOBILE SPRACHLABOR jeweils 6-stündige Schreibwerkstätten und produziert mit einer gemischten Gruppe von Regel- , Förder- und Sprachförderschüler*innen der Hans-Fallada-Grundschule lyrische Texte und poetische Animationen.

Die Schüler*innen spielen mit Sprache, schreiben lyrische Texte, zeichnen erfundene Komposita oder Quatschwörter und collagieren Bildhintergründe für ihre Animationen. Sie sprechen ihre Texte ein und erstellen zusammen mit Geräuschen und Musik audiovisuelle Bild-Wort-Komposition. Es werden Bilder gezeichnet, die sie als Scherenschnitte im Legetrick-Verfahren am Leuchttisch animieren. Der Zauber aus unbewegten Einzelbildern einen Film zu erschaffen, begeistert und motiviert.
Die Schüler*innen finden dabei individuelle Stil- und Erzählmittel. Die Kinder bringen im Projekt ihre eigene Lebenswelt mit ein und gestalten gleichzeitig ihre persönlichen Versionen.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.