que(e)rgelesen

Projektdaten:

  • Titel: que(e)rgelesen
  • Bündnispartner 1: Regionales Bildungsbüro (RBB) Mönchengladbach, Voltastraße 2, 41061 Mönchengladbach
  • Bündnispartner 2: True colours, Wallstraße 6, 41061 Mönchengladbach
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Nordrhein-Westfalen e. V., Wülfrather Straße 2, 42579 Heiligenhaus
  • Autorenpat*in: Mieze McCripple ist 28 Jahre alt, studiert aktuell Soziale Arbeit in Düsseldorf und hat durch 10 Jahre Poetry Slam und eigenen Kulturveranstaltungen viel Erfahrung im Bereich Poesie als Ausdrucksform. Durch ihr Studium absolvierte sie Seminare zur praktischen Anwendung von Schreibprozessen in der Sozialen Arbeit. Die Liebe zum Wort begann auch bei ihr in jungen Jahren, weshalb sie mit 12 Jahren einem Literaturverein mit angeschlossenem Forum beitrat. Es folgten Lesungen, Veröffentlichungen und Auszeichnungen, ebenso die Rolle als "Jugendvertreterin" des größten deutschsprachigen Literaturforums. Im Laufe der Zeit entdeckte Mieze ihre eigene Queerness und ging durch de Prozess auch ihre Behinderungen anzuerkennen. Diese beiden Betroffenheitsebenen kombiniert Mieze McCripple nun seit 2022 in der facettenreichen Kunstform "Drag", welche unabhängig von Geschlecht und Gesundheit eine künstlerische Ausdrucksform für queere Menschen bietet. Als Spoken Word Drag Queen wird sie deutschlandweit gebucht und kann ihre queere Identität mit ihrem Sprachtalent vereinen.
  • Zeitraum: 01.04.2024 - 31.07.2024
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Mönchengladbach
  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

Das Projekt "que(e)rgelesen" findet für ca. 10-15 Jugendliche zwischen 14-18 Jahren mit der queeren Autor*in, Poetry Slammer*in und Dragqueen Mieze McCripple. Im Rahmen des CSD Mönchengladbach im Juli 2025 wird das Projekt öffentlich präsentiert in Form von Videos mit digitalen Avataren, die die Teilnehmenden repräsentieren.
Das Projekt startet mit einer Lesung von Mieze McCripple in einem queeren Jugendzentrum. Mit dieser Lesung sollen Jugendliche aus dem Jugendzentrum auf das Projekt aufmerksam werden und sich anmelden können. Die Veranstaltung wird im Vorfeld auch öffentlich und in allen Bildungseinrichtungen beworben. Gewählt wird eine spielerische Herangehensweise zum Thema Queerness, durch Übungen, die zufällige Queere Label hervorbringen, die die Jugendlichen dazu ermutigen sollen, sich auch in andere Betroffenheiten hineinzuversetzen und einen anderen Blickwinkel literarisch einnehmen zu können. 

Das Projekt umfasst ein Kennenlernen, die Reise zum eigenen Outing, der Auseinandersetzung mit queerer Jugendliteratur. Die Zentralbibliothek Mönchengladbach führt eine Führung durch mit Fokus auf queere Literatur durch und unterstützt mit ihrer Expertise im Bereich Literaturvermittlung.
Der Schreibprozess wird eingeleitet und in Präsenz stattfinden
Es gibt auch digitale Termine. Textideen können im digitalen Format dann z.B. ohne Kamera vorgelesen werden, was eine mögliche Barriere/Hemmschwelle senken kann. Ein weiterer Termin soll wieder in der Zentralbibliothek stattfinden und dient der Erstellung von digitalen Avataren, mit denen die Jugendlichen kreativ und frei von Normierungen oder Fremdbewertungen ihre Identität zum Ausdruck bringen können. Hierbei unterstützen die Medienpädagog*innen der Zentralbibliothek die Teilnehmenden mit ihrer Fachkompetenz. Die Avatare werden die Texte der Jugendlichen in einem Video vorlesen, dies passiert auf Wunsch der Jugendlichen individuell mit der eigenen Stimme oder einer anderen.
Das Projekt endet mit einer Lesung der entwickelten Texte durch die Avatare und findet im queeren Jugendzentrum statt. 

Die Ergebnisse der Schreibwerkstatt werden im Rahmen des CSD Mönchengladbach im Juli 2025 in Form von Videos öffentlich präsentiert. Das Video aller Texte wird dem Fördergeber in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Die Videos mit den Avataren werden gemeinsam mit der Bildungsmanagerin für MINT und digitale Bildung des RBB entwickelt. 

Bilder zur Autorenpatenschaft

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