Vom Drehbuch zum fertigen Film (Teil II)

Projektdaten:

  • Titel: Vom Drehbuch zum fertigen Film (Teil II)
  • Bündnispartner 1: Joachim-Ringelnatz-Verein e. V., Crostigall 14, 04808 Wurzen
  • Bündnispartner 2: Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen, Am Gymnasium 3, 04808 Wurzen
  • Bündnispartner 3: Pestalozzi-Oberschule Wurzen, August-Bebel-Straße 38, 04808 Wurzen
  • Bündnispartner 4: Oberschule im Lossatal, Karl-Haupt-Straße 3, 04808 Falkenhain
  • Bündnispartner 5: Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V., Neue Str. 1c, 04703 Leisnig OT Börtewitz
  • Autorenpate: Carl-Christian Elze, 1974 in Berlin geboren, wuchs in Leipzig auf. Sein Vater war Zootierarzt, sodass er einen großen Teil seiner Kindheit im Leipziger Zoo verbrachte. Er studierte Biologie und Germanistik und später am Deutschen Literaturinstitut. Seit 2006 erschienen mehrere Gedicht- und Erzählbände, zuletzt „Oda und der ausgestopfte Vater“ (Zoogeschichten; kreuzerbooks 2018), „langsames ermatten im labyrinth“ (Venediggedichte; Verlagshaus Berlin 2019) und „panik/paradies“ (Verlagshaus Berlin 2023). Sein Debütroman „Freudenberg“ (Voland & Quist 2022) stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. 2025 erscheint sein erstes Kinderbuch "William und der Fliegenkönig" bei Voland & Quist. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis München (2010), dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis (2014), dem Rainer-Malkowski-Stipendium (2014) und einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum Venedig (2016). 2023 war er Stadtschreiber von Dresden. Er ist Gründer der Leipziger Lesereihe „Niemerlang“ und Mitglied im PEN-Zentrum Dtl.
  • Zeitraum: 01.02.2025 - 30.11.2025
  • Format: Modul 1 (ganzjährig)
  • Ort: Wurzen
  • Bundesland: Sachsen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs - Folgt

Cover des Buchs - Folgt

Projektbeschreibung

In der ersten Lesung wird der Autorenpate Carl-Christian Elze lesen. Die Lesung ist als Auftaktveranstaltung im
Februar 2025 geplant und wird im Ringelnatz-Geburtshaus in Wurzen stattfinden.

In den Werkstätten werden die Jugendlichen die Grundlagen für das Schreiben eines Drehbuchs erlernen bzw. ihre Fähigkeiten vom letzten Jahr vertiefen. In Kleingruppen oder einzeln sollen mehrere Drehbücher für circa 5-minütige Filme unter Anleitung von Carl-Christian Elze und dem Theater- und
Filmregisseur Philipp J. Neumann entstehen.
Neben der Schreibtätigkeit sind gruppendynamische Übungen, Übungen zur Körperwahrnehmung, Stimm- und Sprachübungen und Improvisations- und Schauspielübungen geplant. Diese Übungen sollen die Jugendlichen auf die spätere filmische Umsetzung der Drehbücher vorbereiten, aber auch den Drehbüchern selbst zu Gute kommen, indem gute Dialoge aus den Übungen ins Drehbuch übernommen werden.

Spätere Werkstätten dienen neben der Drehbuchentwicklung auch der Einführung in die Filmkunst einschließlich ihrer unterschiedlichen Gewerke (neben Schauspiel besonders Regie, Kamera, Ton, Produktion, Schnitt, Musik/Sounddesign). Außerdem werden die Jugendlichen auf einen Filmdreh vorbereitet. Praktisch heißt das: weitere Improvisations- und Schauspielübungen sowie Kameraübungen.

Des Weiteren soll es um die Arbeit an den Drehbüchern aus Sicht eines Regisseurs gehen, also darum, die Drehbücher für die filmische Umsetzung vorzubereiten, sie „aufzulösen“. Dazu gehören Übungen im Storyboarding, Szenenproben und schließlich das Location-Scouting und Festlegen der Drehorte in Wurzen und der näheren Umgebung.

Die zweite Lesung wird im Rahmen des Ringelnatzsommers im August 2025 stattfinden. Dabei werden Carl-Christian Elze und die Kinder und Jugendlichen der letztjährigen Filmwerkstatt aus ihren Drehbüchern lesen. Außerdem werden die beiden 2024 entstandenen Kurzfilme "Verlorene Verbindung" und "Die Flosse" gezeigt.

Später werden die Filme gedreht. Dabei übernehmen die Jugendlichen nicht nur die Filmrollen, sondern auch Kamera und ggf. die Regie. Honorarkraft ist wiederum Philipp J.Neumann.
Die letzten Werkstätten werden neben Carl-Christian Elze von dem Leipziger Cutter und Animation Artist Sascha Werner begleitet. Die Jugendlichen bekommen zunächst eine Einführung in die Kunst des Film- und Tonschnitts. Danach wird das gedrehte Material gemeinsam gesichtet und der Schnitt im Rotationsprinzip mit ihnen vorgenommen. Das heißt: Immer ein oder zwei Jugendliche schneiden eine Sequenz oder Szene unter der Anleitung von Sascha Werner am Computer und die anderen schauen auf einem zweiten Bildschirm und auf einer Leinwand via Beamer zu. Dann wird gewechselt.

Am Ende der 14 Werkstätten wird es 2 Kurzfilme geben. Des Weiteren gibt es eine Buchveröffentlichung sämtlicher Drehbücher, die in den Werkstätten entstanden sind. Das Buch wird im Mitteldeutschen Verlag Halle erscheinen.
Die dritte Lesung wird die Abschlusslesung bzw. Abschlusspräsentation des Projektes sein. Carl-Christian Elze wird zusammen mit den Jugendlichen aus sämtlichen Drehbüchern lesen. Auch die fertigen Filme werden gezeigt. Als Publikum werden vor allem die Freunde, Familien und Verwandten der Teilnehmer*innen erwartet.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Ich und die Welt
Ich und die Welt
Ich und die Welt
Ich und die Welt
Claustrum – Der verschlossene Ort