Plötzlich Superheld!

Projektdaten:

  • Titel: Plötzlich Superheld!
  • Bündnispartner 1: Hans-Adlhoch-Schule Mittelschule, Hans-Adlhoch-Straße 34, 86157 Augsburg
  • Bündnispartner 2: juze am schlössle (Jugendhaus Pfersee), Stadtjugendring Augsburg,Stadtberger Straße 19 86157 Augsburg
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V., Postfach 1317, 85423 Erding
  • Autorenpatin: Alexandra Tobor ist Autorin, Literaturübersetzerin, Podcasterin und Buchhändlerin. Ihre Kindheit verbrachte sie in Polen, mit acht Jahren wanderte sie mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Ihr erster Roman „Sitzen vier Polen im Auto“ (Ullstein, 2012) handelt von diesem Kulturwechsel, in ihrem Jugendbuch „Minigolf Paradiso“ (Rowohlt, 2016) beschäftigt sie sich mit Fragen der doppelten Identität. Mit ihrem humorvollen und einfühlsamen Zugang zu den Themen Migration, Armut und Anderssein findet sie vor allem bei Kindern und Jugendlichen Anklang. Seit vielen Jahren führt sie regelmäßig Lesungen, Schreibworkshops und andere kreative Projekte an Schulen und in Jugendeinrichtungen durch. 
  • Zeitraum: 01.06.2024 - 31.12.2024
  • Format: Modul 6 (Ganztagsmodul)
  • Ort: Augsburg
  • Bundesland: Bayern

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs - Folgt

Cover des Buchs - Folgt

Projektbeschreibung

An einem langweiligen Nachmittag in der Schule passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Ein seltenes Wetterphänomen bewirkt, dass Kinder die verrücktesten Superkräfte entwickeln. Trifft sich gut, denn große Gefahren ziehen auf. Wird es den Kindern gelingen, die Ordnung wiederherzustellen und die Welt zu retten?

Ausgehend von diesem Szenario entwickeln die Kinder zusammen mit der Autorin eine witzige, einzigartige Geschichte, in der alle Beteiligten die Hauptrolle spielen. Die Kinder entwerfen sich selbst als Charaktere mit Stärken und Schwächen, realen und erfundenen Besonderheiten und versetzen sich in phantasievolle Situationen, in denen sie ihre „Superkräfte“ entfalten können. Dabei werden sie ermuntert, sich von ihrer direkten Umgebung inspirieren zu lassen. Die Geschichte spielt an Orten, die gemeinsam erkundet und nach Ideen abgesucht werden (die Schule, der Stadtteil, usw.).

Im Fokus der Werkstätten steht nicht die mühsame und für Kinder oft frustrierende Textproduktion, sondern die Freude am Entdecken der eigenen Ideen und Potenziale, am Erfinden und Entwickeln von Geschichten, die unmittelbar an die eigene Lebenswelt anknüpfen. Gemeinsam mit der Autorin produzieren die Kinder ein Buch, auf das sie solz sein können und das sie selbst gerne lesen würden.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.