Magische, märchenhafte, monströse Tierwelt
Projektdaten:
- Titel: Magische, märchenhafte, monströse Tierwelt
- Bündnispartner 1: Heinrich-Wolgast-Schule, Greifswalder Straße 40, 20099 Hamburg
- Bündnispartner 2: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hamburg e. V., Am Kratt 33, 22459 Hamburg
- Autorenpatin: Katharina Mauder, geboren 1982, studierte Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur. Schon während des Studiums engagierte sie sich in verschiedenen Formen der Leseförderung und half beispielsweise bei der 5. Frankfurter Kinder-Uni. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zunächst fünf Jahre lang als Kinder- und Geschenkbuch-Lektorin im Schwarzwald. Fast zeitgleich begann sie jedoch, nebenberuflich auch selbst für Kinder zu schreiben, und hat seitdem eine Vielzahl an Bilder- und Vorlesebüchern geschrieben und herausgegeben.
Seit 2015 wohnt Katharina Mauder in Hamburg und arbeitet freiberuflich als Autorin, Lektorin und Redakteurin mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendthemen. Zwischen 2018 und 2020 übernahm sie bereits zusammen mit Nadia Malverti die Autorenpatenschaft für mehrere Schreibwerkstätten in Hamburg und Schleswig Holstein. Sie gehört zum Stipendienjahrgang 2023/24 der Akademie für Kindermedien, ist Mama von Zwillingen und hält regelmäßig Lesungen und Schreib-Workshops. - Zeitraum: 01.08.2024 - 31.12.2024
- Format: Modul 2 (halbjährig)
- Ort: Hamburg
- Bundesland: Hamburg
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Inhalt des Buchs - Folgt
Cover des Buchs - Folgt
Projektbeschreibung
Die Welt der Tiere ist faszinierend und vielfältig. Wahrscheinlich schlägt das Herz beinahe jedes Menschen für irgendeine Art von Tier – sei dieses nun niedlich, gefährlich oder gar ausgestorben. Das breite Spektrum der Tierwelt, von magisch und märchenhaft bis hin zu monströs, ist das Thema unserer Schreibwerkstatt.
Denn Tiere sind gerade bei Kindern beliebte Identifikationsfiguren und auch unmittelbare Vorbilder. Wer wäre nicht manchmal gerne so mutig wie ein Tiger? Oder so zauberhaft wie ein Einhorn? Und von dort ist es ein Katzensprung, bis die Fantasie auf Hochtouren läuft: Wie wäre es eigentlich, ein Adler zu sein? Oder eine Schlange? Und wie sieht es mit Insekten aus? Denn ja, auch die befremdlichere Welt und Lebensart dieser kleinen und gleichzeitig ungeheuerlichen Wesen erforschen wir in unserer Schreibwerkstatt gemeinsam Constanze Spengler, die in Hamburg lebende Illustratorin und Kinderbuchautorin, liest den Kindern dazu aus ihren Insektenkrimis vor und alle gemeinsam nähern sich den skurrilen Kreaturen auf künstlerische Weise: Die Kinder gestalten unter Anleitung Moosgummi-Stempel und lassen ihre kleinen Geschöpfe natürlich anschließend auf dem Papier lebendig werden – was bestimmt zu der einen oder anderen spannenden Geschichte inspiriert.
Tiere verkörpern für Kinder allerdings auch Wesen, die es zu beschützen gilt und um die man sich kümmern soll, sodass wir uns auch dem großen Themenkomplex rund um Haustiere, Nutztiere und bedrohte Tiere widmen wollen. Magische Tiere und Fabelwesen sollen auf unserer Reise durch die Fauna genauso wenig fehlen wie Lieblingstiere, Kuscheltiere, Krafttiere oder Märchentiere.
Dabei werden haptische Angebote den Weg ins Schreiben für die Kinder vereinfachen und ihren Sinn für Kunst und Handfertigkeiten schärfen. Sie werden u.A. mit Ton oder Knetmasse Tiere modellieren, Tiermasken bauen, Insektenstempel aus Moosgummi schneiden, Tiere als Collage mit Papier und anderen Materialien gestalten und Tiere und Landschaften mit Naturmaterialien (Blätter, Zweige, Sand…) kreieren.
Darüber hinaus sind zwei bis drei Ausflüge geplant: ein Besuch bei Hagenbecks Tierpark, und ein bis zwei Besuche bei der Hamburger Kinderbibliothek Kibi, unserem Bündnispartner.
Die Schreibwerkstatt wird Ende August in den letzten Tagen der Hamburger Sommerferien starten. Dieser Auftakt-Block mit 3 Tagen à ca. 6 Stunden ist notwendig, um die Zahl von 50 Schreibwerkstattstunden zu gewährleisten, da vom ersten Schulhalbjahr 2024/2025 in Hamburg so wenige Wochen noch in 2024 fallen. Aus Erfahrung sind in diesen letzten Ferientagen aber ohnehin alle Kinder schon zurück zu Hause, sodass wir sicherlich mit der ganzen Teilnehmendengruppe einen guten Start gestalten können. Die Schreibwerkstatt geht dann nahtlos am ersten Mittwoch im Schuljahr (04.09.2024) mit einem wöchentlichen Termin von 90 Minuten im Nachmittagsbereich des schulischen Betreuungsangebots weiter. Die Abschlussveranstaltung ist für Mitte Dezember geplant.
Die Abschlussveranstaltung bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihren Mitschüler*innen voller Stolz die eigenen Ergebnisse aus der Schreibwerkstatt zu präsentieren, also Geschichten vorzulesen und Bilder zu zeigen. Die Kinder bekommen an diesem Tag außerdem von uns das langersehnte gedruckte Buch mit ihren Texten und Bildern überreicht.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Folgen
Texte der Autorenpatenschaft
Folgen
Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.