ANNA PRÖLL – FÜR DIE FREIHEIT MUSS MAN KÄMPFEN! (Jugendtheater)
Projektdaten:
- Titel: ANNA PRÖLL - FÜR DIE FREIHEIT MUSS MAN KÄMPFEN! (Jugendtheater)
- Bündnispartner 1: Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen, Theresienstraße 12, 86368 Gersthofen
- Bündnispartner 2: Pics4peace, Jugend für Demokratie und Frieden, Fichtestraße 4, 97074 Würzburg
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V., Postfach 1317, 85423 Erding
- Autorenpate: Wolfsmehl ist Dramatiker, Drehbuchautor, Regisseur, Film- und Hörspielproduzent, Liedtexter sowie Vertreter des Phantastischen Realismus. Er wuchs auf Schloss Fronberg in Bayern auf und lebt in Gersthofen bei Augsburg. Er schreibt Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele für den Rundfunk. Die Stiftung UNESCO Bildung für Kinder in Not Kinderhörspielserie Danei im Sternenauto wurde als Full-Dome-Film für Planetarien produziert. Wolfsmehl ist Kulturpreisträger der Oberpfalz, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland sowie Dozent für Dramatisches Schreiben an der Hochschule Akademie Faber-Castell.
- Zeitraum: 01.02.2024 - 31.12.2024
- Format: Modul 1 (ganzjährig)
- Ort: Gersthofen
- Bundesland: Bayern
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Projektbeschreibung
Die Anna-Pröll-Schule ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dabei ist die Schule in ein bundesweites Schulnetzwerk eingebunden. Das Projekt bietet Schüler:innen, Lehrkräften und anderen an der Schule Tätigen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ tragen und Teil des Netzwerks werden möchten, einigen sich in einer Selbstverpflichtung mehrheitlich darauf, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, an ihrer Schule vorzugehen, sich gegenseitig zu stützen und die Lernziele allumfassend zu fördern, z. B. auch durch Lesungen von Autorinnen und Autoren.
Es soll ein Theaterstück umgesetzt werden, das zur Schule und deren Lernzielen passt.
Das Kollegium der Schule engagiert sich in hohem Maße, jede*n einzelne*n der Schüler*innen auf Leben und Beruf optimal vorzubereiten. Bei dieser Arbeit wird das Kollegium auch mit allen, unter Jugendlichen bekannten Zeiterscheinungen, wie Leseschwäche und Unkonzentriertheit konfrontiert. Jeder kleine Fortschritt wird registriert und als Erfolg gewertet. Ständig wird daran gearbeitet! Um ein soziales Miteinander zu fördern und Probleme und Lernschwächen möglichst frühzeitig anzugehen bietet die Schule mit Unterstützung der Stadt Gersthofen und des Landkreises Augsburg sowohl Jugendsozialarbeit an Schulen als auch Jugendarbeit an. Aus diesem Grund ist eine Unterstützung mittels Workshop durch den FBK sehr willkommen!
Bilder zur Autorenpatenschaft
Texte der Autorenpatenschaft
SZENE 3
Erkennungsmelodie zum Tagebucheintrag. Anna sitzt zuhause an ihrem Schreibtisch. Sie verfasst einen Brief an Anna Pröll.
Anna:
Liebe Anna Pröll,
mein Name ist Anna. Wir besitzen beide denselben Vornamen. Und darum dachte ich mir, dass wir Freundschaft schließen und uns als Freundinnen mit unserem Vornamen ansprechen könnten. Ich hoffe, liebe Anna, das ist okay für Dich!? – Frau Gerhard, unsere Schulleiterin, hat mir geraten, Tagebuch zu schreiben. Mir geht es nämlich an der Schule nicht so gut. Ich irre durch die Gänge, die Treppen rauf und runter, wie ein Vogel, der in die Klassenzimmer fliegen will, um zu sehen, wo Robert gerade steckt, was er wohl tut. Nur zu gerne würde ich ihn treffen, mit ihm an die frische Luft gehen und lachen!
– Aber, liebe Anna, wenn ich Robert sehe, dann sehe ich ihn umringt von schwarzen Regenwolken. Von Hotte, Tanga und Mick, denen Robert hinterherrennt wie ein Roboter, als sei er falsch programmiert. Ich erkenne meinen Freund nicht wieder! Er ist wie umgewandelt, schimpft auf alles und jeden, der nicht zu Hotte, Tanga und Mick passt – auch auf Frau Gerhard, unsere Schulleiterin, weil Frau Gerhard sich um jeden Schüler kümmert. Momentan bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann, damit Robert zurück zu mir kommt. Ich muss nachdenken und lernen, liebe Anna. Wie schön, dass Du mir zuhörst! Wie schön, Dir in meinem Tagebuch – ich nenne es EIN TAGEBUCH FÜR DIE LIEBE – alles anzuvertrauen, was mich bedrückt.
In der Hoffnung auf bessere Zeiten!
Bis bald
Anna
SZENE 4
In der Aula trifft Anna auf Robert. Ohne zu grüßen, geht Robert an Anna vorbei.
Anna: Kennst du mich nicht mehr? Du bewegst dich wie ein Roboter durch die Schule. Ohne Herz! Programmiert von Hotte, Tanga und Mick.
Robert: Roboter sein gefällt mir! Ich tanze vor Glück!
Robert singt und tanzt.
ROBOTER-RAP:
Roboter Robert ist mein Name
Ich verzichte auf Organe
Ich verzichte auf ein Herz
Denn ein Herz das birgt nur Schmerz
Denn ein Herz das birgt nur Schmerz
Roboter Robert ist mein Name
Den ich von Tanga erhalten habe
Wurde von Hotte programmiert
Mick hat mich installiert
Mick hat mich installiert – ohne Herz – ohne Herz
Denn ein Herz das birgt nur Schmerz
Denn ein Herz das birgt nur Schmerz.
Anna: Ohne Herz kann kein Mensch existieren!
Robert: Du sagst doch selbst: Ich bin kein Mensch! Ich bin ein Roboter!
(...)
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