Interview mit einer Stadt – eine literarische Entdeckungsreise – Gera

Projektdaten:

  • Titel: Interview mit einer Stadt – eine literarische Entdeckungsreise - Gera
  • Bündnispartner 1: Staatliche Grundschule „Erich Kästner“ Gera, Otto-Worms-Straße 58, 07549 Gera
  • Bündnispartner 2: Stadtteilbibliothek Lusan, Werner-Petzold-Straße 10, 07549 Gera 
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V., Magdeburger Allee 4, 99085 Erfurt
  • Autorenpatin: Elinor Weise wurde in Gera geboren. Nach einer Lehre als Schriftsetzerin begann sie ein Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und schloss dieses mit Diplom als Illustratorin und Grafikdesignerin ab. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert und auch eigene verfasst. Heute lebt sie freischaffend als Grafikdesignerin, Illustratorin und Dozentin in Bergfelde.
  • Zeitraum: 27.06.2023 - 27.09.2023
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Gera
  • Bundesland: Thüringen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

Mit einer Lesung der Autorin/Illustratorin Elinore Weise wird das Projekt am 29.06.2023 in den Räumlichkeiten der Schule / des Hortes eröffnet. Hier haben die Zuhörer und die TeilnehmerInnen die Möglichkeit die Arbeit der Autorin und Illustratorin Elinor Weise kennenzulernen. Die TeilnehmerInnen werden gemeinsam mit Kevin Hallmann (Zusatzangebot) das Wohngebiet erkunden. JedeR TeilnehmerIn zeigt seinen Lieblingsplatz, der in einer Fotografie festgehalten wird.

In den folgenden Werkstatttagen arbeiten die Kinder mit der Autorin/Illustratorin an ihren Texten. Durch einen Perspektivwechsel nehmen die TeilnehmerInnen die Sichtweise dessen ein, was die von ihnen ausgewählten Bilder abbilden: Bäume, Wasserläufe, öffentliche Kunst, Spiel-, Verweil- oder Sportplätze, Häuser oder Fassadenkunst im Plattenbau-Wohngebiet sowie historische Gebäude, Plätze und schreiben aus dieser Perspektive. Die Autorin/Illustratorin wird die TeilnehmerInnen in verschiedenen Schreibübungen/Schreibspiele an die ungewohnte Beschreibungsweise heranführen. Die in den Werkstätten entstanden Texte werden von den TeilnehmerInnen eingesprochen.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.