Das selbst gestaltete Kochbuch. Rezepte zum Hören, Schmecken und Weitersagen

Projektdaten:

  • Titel: Das selbst gestaltete Kochbuch. Rezepte zum Hören, Schmecken und Weitersagen
  • Bündnispartner 1: Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf, Grünewaldstraße 1, 31303 Burgdorf
  • Bündnispartner 2: Stadtbücherei (Stadt Burgdorf), Sorgenser Straße 3, 31303 Burgdorf
  • Bündnispartner 3: JohnnyB / Haus der Jugend Burgdorf, Jugend- und Kulturhaus der Stadt Burgdorf, Sorgenser Straße 30, 31303 Burgdorf
  • Bündnispartner 4: Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen, Künstlerhaus/Sophienstraße 2, 30159 Hannover
  • Autorenpatinnen:
    Ingrid Sissung, geb. 1983 in Nancy, hat in Paris und Grenoble studiert und in der Verlagsbranche gearbeitet. Inzwischen ist sie als freischaffende Künstlerin und Illustratorin tätig und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Sie lebt mit ihrer Familie in Hildesheim.

    Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Kinder- und Jugendbuchstipendium der Niedersächsischen Literaturkommission. Ihr Kinderbuchdebüt „Die Magier von Paris“ erschien im Frühjahr 2020 im Hummelburg Verlag. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.

  • Zeitraum: 01.01.2023 - 31.12.2023
  • Format: Modul 1 (ganzjährig)
  • Ort: Burgdorf
  • Bundesland: Niedersachsen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs

Cover des Buchs

Projektbeschreibung

Im Projekt soll es für die Kinder in erster Linie um das Finden ihrer eigenen Geschichten gehen. Wie leckere Schätze, die man auf der Zunge schmelzen lässt, sollen sie die Geschichten mit Unterstützung der Projektleiterinnen entdecken und zu Papier bringen.

Da bunte und vielfältige Geschichten geschrieben werden sollen, werden unterschiedliche Aktivitäten geplant, um die Kinder zum Schreiben zu animieren:

Passend zum Thema werden verschiedene Obstsorten oder Kräuterpflanzen gepflückt, zu denen die Kinder später eine Geschichte zu einem Rezept verfassen können. Rezepte sind individuell und sollen ausgetauscht werden. Jeder hat Familien- oder Lieblingsrezepte. Diese sollen als Grundinspiration dienen, um gemeinsam Rezepte neu zu erfinden und darüber im Austausch zu sein. Auch wird ein Blick auf verschiedene Kulturen geworfen und die unterschiedlichen Traditionen betrachtet, die es in Hinblick auf das Essen oder zum Beispiel die Brotdose gibt. Außerdem wird parallel dazu geguckt, was es in der Region Burgdorf für Höfe gibt und was sie – je nach Jahreszeit – alles anzubieten haben. So kommen die Kinder auch in Bewegung und holen sich Inspiration in Austausch mit Menschen. Gruselrezepte mit verschimmelten Zutaten werden  auf einem stillgelegten Friedhof geschrieben, und an dem Veranstaltungsort wird ein Mittsommerbuffet gestaltet, für das zusammen gekocht und gebacken wird, vielleicht sogar in der dafür geeigneten Küche in der Grundschule.

Besonders wichtig ist es, die unterschiedlichen Sinne der Kinder anzusprechen, um sie zum kreativen Schreiben anzuregen. Neben dem Schreiben soll auch viel gestalterisch gearbeitet werden: Es werden Schürzen mit Kartoffeldruck, Topflappen und Tischdekoration gebastelt. Den Kindern wird vorgelesen und mit ihnen Texte zum Leben erweckt, indem kleinere Theaterstücke im Restaurant eingeübt werden. Nicht zu kurz kommen soll außerdem die Bewegung. Gemeinsam wird getanzt, getrommelt und gesungen. Am liebsten mit Kochlöffeln und Schüsseln!

Bilder zur Autorenpatenschaft

Texte der Autorenpatenschaft

Essenskultur
Der lahme Bruder und die schnelle Schwester und der Vater und die Mutter kochen Hamburger und bittere Pfannkuchen. Sie essen und gehen hinterher raus. Der Wind pfeift. Dann reisen sie nach Frankreich. Sie sind glücklich, dass sie angekommen sind. Sie sind pünktlich. Die Schwester findet aber dort den Saft zu trocken. Der Bruder hingegen findet ihn saftig und hat sich extra zu viel Saft in sein Glas serviert.
Martha Th. (8 Jahre)

Die Mikrowelle
Ein Mann kauft eine Mikrowelle bei Aldi. Die Mikrowelle kostet sechzig Euro. Dann geht er wieder allein nach Hause. Der Mann packt die Mikrowelle auf dem Tisch aus. Er tut eine Tüte Mais herein. Er wartet und wartet. Er wartet 30 Minuten auf sein Pop-Corn, aber es poppt nicht. Der Mann ist stinksauer auf die Mikrowelle. Er öffnet sie, und auf einmal regnet es Pop-Corn! Er hatte vergessen, die Tüte dann aufzumachen. Er wirft Pop-Corn in die Luft und fängt es mit seinem Mund wieder auf. Er isst alles auf. Und sogar noch eine weitere Tüte – und alles ist gut!
Leon D. (8 Jahre), Luciano B. (8 Jahre), Eva L. (8 Jahre)

Die Horrorparty
Ich schmeiße eine Horrorparty mit den Kindern, die mich immer ärgern. Die Party findet um Mitternacht statt. Es gibt Spinnendiener und Würmer, die die Gäste belustigen sollen. Oder erschrecken, es ist ihnen überlassen. Zum Essen gibt es ein komplettes Buffet! Gruselschleim mit Zeckenblutsoße zum Beispiel, oder Hexenaugenäpfel, oder Spinnenlarven und Wurmeier. Die Deko besteht aus Dracula-Masken mit Spinnen drinnen. Und wenn die Party vorbei ist, dann erwarten meine Gäste noch Gruselfallen auf dem Nach-Hause-Weg …
Frida W. (8 Jahre)

Das Erdbeerfest im All
Willkommen im Weltraum! Wir feiern dort ein Erdbeerfest. Es gibt nämlich hier einen Planeten, auf dem nur Erdbeeren leben. Der Tisch ist gedeckt! Es gibt Apfelsaft, Erdbeersaft, Erdbeertorte, frische Erdbeeren und noch Erdbeertörtchen. In der Nähe ist ein Feld mit Erdbeeren. Es gibt einen großen Korb, in dem Äpfel und Erdbeeren zusammen hüpfen. Obst sollte man viel sammeln. Es wurde ein Erdbeerrennen organisiert. Die Erdbeerautos sind auf ihren Plätzen, bereit für den Start. Also, aufgepasst, auf die Plätze, fertig, Erdbeer!
Luciano B. (8 Jahre), Gregor (8 Jahre)

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