Neue Förderphase: „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ - Bundesverband der FBK e. V. ist wieder dabei!
27 bundesweit tätige Verbände und Organisationen aus Bildung, Kultur und dem sozialen Bereich haben mit ihrer Bewerbung als zukünftige Programmpartner überzeugt und sind ausgewählt worden, um „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ab 2023 in die Fläche zu tragen. Darunter befindet sich auch wieder der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. als Initiative, nachdem die zweite Förderphase 2022 erfolgreich beendet wird.
Umgesetzt wird das Vorhaben gemeinsam von 27 bundesweiten Verbänden und Initiativen. Darunter ist zum Beispiel auch die Stiftung Lesen und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv). Für Bibliotheken, Leseclubs, Literaturvermittler, Ganztagsschulen, Soziokulturelle Zentren und viele weitere Interessenten besteht die Möglichkeit, sich mit einem Bündnis für eine Förderung zu bewerben.
Wie in den ersten beiden Programmphasen fördert der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. auch weiterhin Autorenpatenschaften in ganz Deutschland. Im Rahmen des Förderprogramms ist es möglich, die Schreib- und Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen. Die Autorenpatenschaften richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, welche in außerschulischen Aktivitäten ihre Liebe zum Schreiben und Lesen entdecken und ausbauen möchten. Es geht darum, die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Produktionsfertigkeiten der Teilnehmenden zu stärken, die Persönlichkeitsentwicklung durch das Schreiben positiv zu entwickeln und durch eine gezielte Arbeit in Schreibgruppen das Sozialverhalten zu verbessern.
Der Friedrich-Bödecker-Kreis freut sich auf viele weitere spannende Ergebnisse der Autorenpatenschaften im Rahmen der Initiative „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit AutorInnen“.