parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Interview mit einer Gemeinde - Bad Tabarz
  • Bündnispartner 1: TGS „Am Inselsberg“, Karl Marx Str. 19, 99891 Bad Tabarz
  • Bündnispartner 2: Bibliothek Bad Tabarz, Theodor Neubauer Park 1, 99891 Bad Tabarz
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. für Thüringen, Magdeburger-Allee 4, 99086 Erfurt
  • Autorenpate: Bernd Ritter wurde 1954 in Fremdiswalde in Sachsen geboren. Von 1974 bis 1977 studierte er Germanistik an der damaligen Karl Marx Universität Leipzig; danach übte er verschiedene Tätigkeiten in verschiedenen Betrieben aus. 1989 reiste er mit Frau und Tochter aus der DDR aus, 1996 zog er von Hessen nach Thüringen, wo er bis heute, 2021, als Einrichtungsberater in der Holz und Möbelbranche tätig ist. Er lebt in Bad Tabarz.
    Bereits zu Beginn der 1980er Jahre trat Bernd Ritter mit Erzählungen literarisch hervor, die in Zeitschriften und Anthologien verschiedener Verlage veröffentlicht wurden. 2007 erschien von ihm die Erzählung »Geistes Plage« im Jenaer Glaux-Verlag. Eine langjährige Recherche über den Gothaer Kunstraub von 1979 verdichtete Bernd Ritter zu einem bislang unveröffentlichten Roman, der dieses Ereignis nicht nur als einen der spektakulärsten Kriminalfälle der DDR erzählt, sondern darüber hinaus ein Gesellschaftsbild des geteilten und vereinigten Deutschlands der vergangen 40 Jahre zeichnet.
  • Zeitraum: 22.09.2021 - 22.12.2021
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Bad Tabarz
  • Bundesland: Thüringen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 319


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Ziel des Kreativ-Schreibworkshops „Interview mit einer Gemeinde. Eine literarische Stadtentdeckung Bad Tabarz” ist es, gemeinsam mit den Schüler*innen einen neuen Blick auf die eigene Gemeinde zu werfen, die Perspektive zu wechseln sowie bekannte und vielleicht auch eher unbekannte Ecken, Denkmäler und Gebäude mit Geschichten zu beleben. Dabei sollen vielfältige Taktiken und Methoden der Kreativität zur Erstellung von eigenen Texten ausprobiert und erlernt werden. Der Schwerpunkt beim Erstellen der Texte liegt dabei auf der Figurenzeichnung, dem Beschreiben von Gegenständen, Orten, Gefühlen u.v.m. Gemeinsam gehen die Jugendlichen und ein Fotograf auch auf Objektsuche. Ebenso sind Einsprechübungen von entstandenen Texten und Tonaufnahmen Teil des Projekts.
Ein Schwerpunkt des Workshops ist es, Jugendlichen aufzuzeigen, dass in jedem von ihnen Kreativität schlummert und diese durch bestimmte Taktiken und Methoden zu Tage gefördert werden kann. Der Perspektivwechsel bei der Erarbeitung von Texten liegt dabei im Fokus. Die Recherche zu den zu beschreibenden Objekten (z.B. Denkmäler, Gebäude u.a.) soll den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnen, die Texte mit Fakten Wissen zu bereichern. Der FBK für Thüringen e.V. wird den Schüler*innen für dieses Projekt Tablets mit Programmen für Bild-, Ton- und Textbearbeitung sowie ein Zeichenprogramm zur Verfügung stellen. Die entstandenen Texte, Tonaufnahmen und Bilder werden in einer Ausstellung präsentiert.

 

Bilder

Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor.

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 319


Liebe interessierte Besucher, so gerne wir euch hier ein paar Texte zu der Autorenpatenschaft zeigen würden, ist dies leider nicht möglich.

 

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.