Projektdaten:
- Titel:Mit Mut und Helfern schwierige Wege gehen
- Bündnispartner 1: Berufsbildende Schule Sophie Scholl, Walter-Kolb-Weg 2, 27568 Bremerhaven
- Bündnispartner 2: Bremerhavener Sinti-Verein e.V., Auf den Sülten 18, 27576 Bremerhaven
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Bremen e.V., Heilsberger Straße 3, 27580 Bremerhaven
- Autorenpatin: Annelies Schwarz, geb. 1938 in Böhmen, lebt und arbeitet seit 2001 in ihrem Atelier- Haus in Misselwarden.
Während der Zeit ihrer Lehrtätigkeit in Berlin und in Bremen begann ihr aktives Engagement für die Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen. Bei dieser Arbeit beteiligte sie auch die Schüler ihrer Theatergruppe durch Besuche und Workshops mit Schülern und Theatergruppen in Bratislava, Prag und Cheb.
1981 kam sie auf Einladung des Goethe-Institutes in Accra nach Ghana. Dort führte sie über viele Jahre Workshops und Ausstellungen mit ghanaischen Batik-Künstlern durch, wurde zu Vorträgen über Kinderliteratur in Deutschland und zu Lesungen aus eigenen Büchern eingeladen und besuchte regelmäßig eine Grundschule im Fischerdorf Eikwe, wo sie für die Schüler kreative Projekte und Workshops durchführte. Annelies Schwarz knüpfte 2012 Kontakt zu einer Roma-Schule in der Slowakei, sie organisierte als Kuratorin bis heute eine Wanderausstellung mit bemerkenswerten Bildern der dortigen Schüler in vielen Stationen in Deutschland.
Als Autorin hat sie 31 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in dreizehn Sprachen übersetzt wurden. Mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis führte sie mehrere literarische Projekte/ Lesungen in Kindergärten, Schulen und außerschulischen Einrichtungen durch. - Zeitraum: 01.11.2021 - 30.11.2021
- Format: Modul 3 (kurzzeitig)
- Ort: Bremerhaven
- Bundesland: Bremen
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 316
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Projektbeschreibung
Ausgangslage des Workshops wird das Buch „Aprilregen“ von Annelies Schwarz sein. Es geht darin um die Geschichte des fast zwölfjährigen Roma-Jungen Jakub. Er lebt mit seiner Großmutter in großer Armut in einem Dorf in der Ost-Slowakei. Als die alte Frau schwer erkrankt und ins Hospital muss, gerät Jakub gegen seinen Willen durch falsche Versprechungen eines Fremden in eine Taschendiebsbande.
Der selbsternannte Boss bringt ihn mit zwei anderen Jungen bis nach Prag, wo sie unter Drohungen Touristen bestehlen müssen.
Nur schwer erträgt Jakub diese für ihn ausweglose und entwürdigende Situation. Doch schließlich findet er trotz seines gewachsenen Misstrauens gegenüber Fremden, Menschen, die ihm helfen.
Themenschwerpunkte werden sein: das Leben von Kindern im heutigen Europa unter erschwerten Lebensbedingungen, wie große Armut, Diskriminierung, Misshandlung, Demütigung, Wirkung von Vorurteilen auf betroffene Kinder, Hinterfragen von Vorurteilen, Möglichkeiten zum Wiederaufbau des Selbstwertgefühls, Freundschaften finden in der Fremde, Bedeutung von Spiel und Fantasie für Kinder.
Bilder
Texte der Autorenpatenschaft Nr. 316
Liebe interessierte Besucher, so gerne wir euch hier ein paar Texte zu der Autorenpatenschaft zeigen würden, ist dies leider nicht möglich.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Werden Sie
Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.