Projektdaten:
- Titel: DIE ZAHN-WG
- Bündnispartner 1: Grundschule Gebrüder Grimm, Gertraudenstr. 55, 14772 Brandenburg a. d. Havel
- Bündnispartner 2: Förderverein der Grundschule Gebrüder Grimm, Gertraudenstr. 55, 14772 Brandenburg a. d. Havel
- Bündnispartner 3: Fouqué Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str.1, 14772 Brandenburg a. d. Havel
- Bündnispartner 4: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V. , Fliederweg 1 e, 15344 Strausberg
- Autorenpate: Rolf Barth hat Germanistik und Theaterwissenschaft studiert. Viele Jahre unterrichtete er an verschiedenen Universitäten (FU Berlin, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Ruhr-Universität Bochum etc.) Seit 1995 arbeitet er als Drehbuchautor für verschiedene Fernseh- und Filmformate. In erster Linie war und ist er für das ZDF sowie die ARD tätig. Seit langem schreibt Rolf Barth auch Kinderbücher. Inzwischen sind mehr als zwanzig Bücher von ihm erschienen, vorwiegend in seinem eigenen Verlag, der Traumsalon edition; außerdem im Hanser Verlag, im Carlsen Verlag und im Verlag Beltz & Gelberg. Kinder für das Lesen zu begeistern und sie für die große Vielfalt an Büchern zu sensibilisieren, ist dem Autor seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. Mit seinem „Lesetheater Wolkenzauber“, das sich Leseförderung in allen Facetten auf seine Fahnen geschrieben hat, ist er deutschlandweit in Kitas, Schulen und Bibliotheken unterwegs!
- Zeitraum: 20.02.2020 - 20.12.2020
- Format: Modul 2 (halbjährig)
- Ort: Brandenburg a. d. Havel
- Bundesland: Brandenburg
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 163
Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Download des Buchs (PDF)
Projektbeschreibung
Kinder dieser Altersgruppe kann man nicht mehr mit Geboten überzeugen, nach dem Motto: wenn du deine Zähne nicht pflegst, passiert Schlimmes. Man muss sie da abholen, wo es als cool gilt, gesunde, gepflegte und schöne Zähne zu haben. Dementsprechend muss die Botschaft, sich regelmäßig um seine Zähne zu kümmern, auf moderne, alltagstaugliche und witzige Weise präsentiert werden – und vor allem nicht mit erhobenem Zeigefinger!
Botschaft des Buches:
Die jungen Leser sollen sich mit ihren Zähnen identifizieren, Verantwortung für jeden einzelnen von ihnen übernehmen. Das geschieht am besten, indem man jeden einzelnen Zahn mit spezifischen Charaktereigenschaften ausstattet, die die Kids kennen, und über die sie lachen können. Natürlich werden die Zähne nicht isoliert betrachtet, vielmehr übernimmt jeder Zahncharakter eine bestimmte Aufgabe und agiert mit den anderen – oben und unten!Die Zahn-WG bildet einen Mikrokosmos, in dem sich die alltägliche Lebenswelt der Kinder (Freundschaft / Ausgrenzung / Solidarität / Angst / Frust / Schein- und Seinproblematik etc.) widerspiegelt.
Ziel des Buches:
Die Erkenntnis, dass jeder einzelne Zahn einzigartig und unverzichtbar ist – und deshalb einer regelmäßigen Pflege, Sorgfalt und ärztlichen Versorgung bedarf.
Erste Ideen ...
Man sieht das Innere des Mundes, der als solches auch erkennbar ist – aber es ist gestaltet wie eine coole WG auf zwei Ebenen (Ober und Unterkiefer). Man sieht die einzelnen Zähne in ihrem Charakter: Alle haben gerade frei: Es gibt weder etwas zu beißen, noch etwas zu duschen, auch Zahnbürste ist keine in der Nähe ... Die eitlen Schneidezähne stellen sich vor, auch ihre lateinischen Namen! Sie müssen immer gut aussehen, da sie immer gut zu sehen sind. Daneben gibt es noch einen letzten wackeligen Milchzahn, der sich allerlei Spott gefallen lassen muss! Aber der kontert, indem er sich verbiegen kann wie ein Schlangenmensch! Absolut zirkusreif! Auch ein Stiftzahn, der echte ist beim Fußballspiel abgebrochen, wird als Fremdling und nicht Biozahn gedisst! Zwei querstehende Weisheitszähne philosophieren über den Sinn des Zahnlebens und nerven damit die anderen. Die Eckzähne beschweren sich, dass die Weisheitszähne ein wenig müffeln. Sie rechtfertigen sich, dass die Zahnbürste nie richtig zu ihnen vordringt. Gemeinsam planen alle beim nächsten Getränk, das sie erreicht, eine Reinigungsaktion für die beiden – unterstützt von der Zunge! Wenn die Weisheitszähne am Ende des Buches entfernt werden müssen, ist die Trauer groß und alle vermissen sie. Ebenso wie den rausgefallenen Milchzahn, der einem Hühnchenknochen zum Opfer fällt ... Wenn nachts vergessen wurde, alle Zähnen zu putzen, beginnt der Horror im Mund: Ein ganzes Kariesheer ist im Anmarsch, um sich in den Zähnen einzunisten. Jetzt ist Pfiffigkeit und Solidarität gefragt, um der gefährlichen Angreifer Herr zu werden. Nur der Stiftzahn grinst, ihm kann das Kariesheer nichts anhaben! Irgendwann sind die Feinde in die Flucht geschlagen, aber einen Backenzahn hat es erwischt. Er krümmt sich vor Schmerz.Bilder
Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor. Schauen Sie doch mal in das entstandene Buch!
Texte der Autorenpatenschaft Nr. 163
Oziana erreicht das Felsenriff von Haiko
Oziana pocht das Herz bis zum Hals. Von ferne kann sie schon das Riff sehen, das ihr Xantor in seiner Seekarte beschrieben hat. Sie wartet die Dämmerung ab, damit Haiko sie nicht entdeckt und vielleicht mit einer Salve aus Kanonenkugeln begrüßt. Endlich ist die Sonne untergegangen, die Situation ist günstig.
Vorsichtig schippert sie mit ihrer Jolle an das steinige Ufer des Felsenriffs. Zum Glück legt sich Haiko früh schlafen, aber Xantor ist noch wach. Seit er weiß, dass seine Zwillingsschwester unterwegs ist, um ihn zu retten, läuft er, so oft es geht, hinunter zum Meer.
Da entdeckt er in einer kleinen Bucht die Jolle von Oziana! So schnell er kann, klettert er mit flinken Füßen zu ihr hin. Einen Moment stehen sie sprachlos voreinander und staunen: Die gleichen roten Haare, ähnliche Gesichtszüge, es ist unverkennbar, sie sind Zwillinge, die Backboard Zwillinge. In einer Mischung aus Lachen und Weinen liegen sie sich in den Armen:
"Xantor, mein Zwillingsbruder", schluchzt Oziana.
"Meine Zwillingsschwester, Oziana", seufzt Xantor.
Die Ökopiraten!
Tagelang feiern die Backbords und erzählen sich alle möglichen Geschichten. Alle wollen von Xantor hören, wie es ihm während der Zeit bei Haiko ergangen war. Eines Tages treibt es die Piratenzwillinge, Oziana und Xantor wieder hinaus aufs Meer. ÖkoPiraten wollen sie sein und sich darum kümmern, dass das Meer vom Plastikmüll gereinigt wird, damit alle Fische eine gesunde Lebensgrundlage haben und die Korallenriffs wieder in prächtigen Farben schillern. Sie versprechen einander, dafür zu sorgen, dass das Meer zukünftig sauber bleibt.
Wenn ihr eines Tages irgendwo auf den Weltmeeren Oziana und Xantor trefft, fragt sie, ob ihr bei der neuen Mission anheuern könnt.
Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie
Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.