parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Lesen - Schreiben - sich selbst entdecken
  • Bündnispartner 1: Hort der Grundschule „An den Linden“, Schulstraße 17, 06792 Sandersdorf-Brehna (OT Zscherndorf)
  • Bündnispartner 2: Stadtbibliothek Sandersdorf-Brehna, Paul Othman-Haus, Am Sportzentrum 19, 06792 Sandersdorf-Brehna
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e. V., Thiemstr. 7, 39104 Magdeburg
  • Autorenpatin: Elke Bannach-Hoffmann
  • Zeitraum: 08.10.2018 - 12.10.2018
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Sandersdorf-Brehna
  • Bundesland: Sachsen-Anhalt
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 80


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Das Thema dieses Projektes ist: Lesen, Schreiben - sich selbst entdecken.

Die Kinder erleben den Autoren Klaus W. Hoffmann, der in einer Premierenlesung sein neuestes Kinderbuch „Der verhexte Zirkus“ vorstellt. Anschließend können die Schüler*innen von ihren eigenen Erfahrungen zum Thema Zirkus berichten und schreiben. Vor ca. 3 Wochen gastierte in Sandersdorf-Brehna ein Zirkus. Kinder der Klassenstufe eins und zwei können Tiere und Szenen aus dem Zirkus, bzw. aus der Geschichte malen.

An nächsten Tag erleben die Schüler*innen den Illustrator Thomas Leibe. Thomas hat das Zirkusbuch illustriert. Die Kinder entwickeln mit ihm zusammen Tier- und Fantasiefiguren. Er berichtet über seine Arbeit als Illustrator, und die Kinder werden angeleitet, Ideen zeichnerisch umzusetzen.

Am folgenden Tag werden die Kinder in der Stadtbibliothek Sandersdorf-Brehna Bücher zum Thema „Zirkus“ suchen. Die Leiterin, Frau Weise, wird die entsprechenden Bücher verpacken und in den Regalen verstecken. In Form einer Schnitzeljagd suchen und finden die Kinder die Bücher. Sie werden dabei mit der unterschiedlichen Thematik der Regale konfrontiert. Zum Abschluss wird Frau Weise aus einem Zirkusbuch lesen und jedes Kind stellt sein gefundenes Buch vor.

Am darauf folgenden Tag wird die Autorenpatin aus ihrem Kinderbuch „1:0 für Greta“ lesen und mit den Kindern das Thema Mobbing erörtern. Es wird mit den Kindern besprochen, wie man sich als Betroffene verhalten soll, und wo man Hilfe bekommt. Im Anschluss daran wenden wir uns dem Thema „konkrete Poesie“ zu. Die älteren Kinder werden dazu angeleitet, Wörter und Begriffe mit Buchstaben bildlich darzustellen. Die jüngeren Kindern können diese Begriffe Malen oder mit Knete nachstellen.

Am Schlusstag wird noch einmal auf das Thema „konkrete Poesie“ eingegangen.

 

Bilder

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 80

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.